16. Juli 2015

5 Jahre Aussichtsturm Altberg

Wenn Altbergturm-Feste anstehen ist heisses Sommerwetter angesagt. Wie bei der Einweihung vor 5 Jahren konnte, die diesmal kleinere Festgemeinde , einen gemütlichen , mit musikalischen Einlagen gespickten Festanlass durchführen.

Mitglieder des Vereins Aussichtsturm Altberg und die damaligen Grossspender trafen sich am Fusse des Turm?s (um ihn zu besteigen war es zu heiss!) um über Vergangenes und Gegenwärtiges zu plaudern. Wie und unter welchen Umständen dieser prächtige Turm realisiert wurde, war einmal mehr Gegenstand der Gespräche und man merkte den Stolz aller , dabei etwas beigetragen zu haben.

In den vergangen 5 Jahren besuchten aus praktisch allen Gegenden der Deutschschweiz , Wander- und Vereinsgruppen unseren so speziell ästhetischen und architektonisch gestaltetes Bauwerk. Bike Fahrer benützen den Turm (natürlich ohne Velo) um sich den ? letzten Schliff? ihrer Kondition zu holen. Alle wollen die prächtige Rundsicht (von den Ost-bis zu den Berneralpen) geniessen.

Die kleine Feier wurde bei Speis und Trank unter den schattenspendenden Bäumen in der Waldschenke Altberg abgerundet.

Vielleicht trifft man sich mal am Turm oben und/oder eine Mitgliedschaft im Verein wäre auch denkbar.

> Bilder-Galerie öffnen


15. Dezember 2011

Neuer Menupunkt "Aussicht"

Ab sofort können Sie auf dieser Webseite die wunderschöne Aussicht von unserem Turm interaktiv geniessen.

Klicken Sie dazu in der Navigation auf "Aussicht" und dann auf das gewünschte kleine Bild.


14. Juli 2011

Es wurden vier Panoramatafeln installiert

Vor einem Jahr eröffneten wir den Aussichtsturm Altberg, nun erfüllten wir uns auch noch den "letzten Wunsch": Dank den Spendern energie360°, Zürich; Flughafen AG, Zürich; Lions Club Lägern und Planzer, Dietikon, konnten wir im Rahmen eines kleinen Festaktes vier wunderschöne Panoramatafeln auf der Plattform des Turms montieren.

So kann man nun nach dem Aufstieg nicht nur eine prächtige Rundsicht geniessen, sondern zugleich auch noch seine geografischen Kenntnisse testen. Viel Spass beim nächsten Besuch!

> Bilder-Galerie öffnen


22. Juli 2010

Pressestimmen zur Einweihungsfeier
vom 10. Juli 2010

Limmattaler Zeitung vom 11.07.10
Ein Eifelturm für den Altberg

Wetterglück für den Aussichtsturm Altberg. Die Sonne schien beim Spatenstich im April - und sie tat es erneut anlässlich des Einweihungsfestes. Mit Musik, Reden und einem fröhlichen Volksfest wurde der Turm dem Publikum übergeben. Auf der Plattform hoch über den Baumwipfeln winkt eine atemberaubende Aussicht über das Furt- und das Limmattal.
Regierungsrat Markus Kägi meinte, mit einem Augenzwinkern, der Kanton baut im Dunkeln die Tunnels, oben an der Sonne errichten die Gemeinden Türme. Er wünschte den Besuchern des Altbergs künftig Zeit zum Staunen und Schauen. Denn vom neuen Turm aus werde klar, dass der Kanton Zürich nicht nur ein Wirtschaftskanton sei, sondern auch ein Kanton mit viel Wald und freier Landschaft.

> weitere Pressestimmen als Download small (1.6 MB)

> weitere Pressestimmen als Download extended (9.2 MB)


21. Juli 2010

Anekdoten aus der Festrede von
Vereinspräsident Peter Staub

Ein verliebter Bräutigam wollte seiner zukünftigen Frau auf einem Tritt den Heiratsantrag machen. (Es musste alles streng geheim abgewickelt werden). Staub stellte die Bedingung, dass dieser Tritt weit oben an der Treppe angebracht werden müsse, damit auch das Herz dementsprechend pocht, wenn die Braut hinauf "getragen" wird und der Heiratsantrag über die Zunge kommt. Der Bräutigam war hoch erfreut und einverstanden. 2 Wochen vor der Einweihung kam dann die Meldung "Braut weg, Tritt wieder frei”.....

> weitere Anekdoten als Download (1.3 MB)


10. Juli 2010

Gelungenes Einweihungsfest

Trotz gewaltiger Hitze haben heute zahlreiche Gäste den Weg auf den Altberg in Angriff genommen, und fühlten sich, oben mal angekommen, ein Bisschen wie Helden. Komplett verschwitzt aber stolz und glücklich, liessen sie es sich nicht nehmen, zu den Ersten zu gehören, die den Turm erklimmen. Vor allem ein kühles Lüftchen war dann der Lohn, denn die Aussicht über die Baumwipfel war zwar nach allen Seiten grossartig, die Weitsicht aufgrund des diesigen Wetters aber eingeschränkt.

Zuvor begrüssten in einem feierlichen Akt Vorstandspräsident Peter Staub und Regierungsrat Markus Kägi die zahlreich erschienen Gäste mit unterhaltsamen Reden, gespickt mit Anekdoten und pfiffigen Pointen.

Die Festwirtschaft liess keine Wünsche offen, wobei zunächst vor allem mal viel Flüssiges gefragt war.

Erste Bildimpressionen des Einweihungsfestes finden sie hier.

> Bilder-Galerie öffnen


24. Juni 2010

Die Turmmontage geht weiter

> Bilder-Galerie öffnen


22. Juni 2010

Eröffnungsfest am 10. Juli 2010

Wir sind im Plan: Das Eröffnungsfest findet pünktlich statt,
am Samstag, 10. Juli 2010.
Schön, wenn Sie mit Ihren Liebsten mit dabei sind!

> PDF herunterladen


21. Juni 2010

Spektakuläre Anlieferung (Bilder aktualisiert)

Die Anlieferung der längsten Vertikalstützen erfolgte spektakulär - dank präziser Planung jedoch nicht abenteuerlich. Trotzdem war die Transportcrew stark gefordert: Mal fürschi mal hinderschi, nur mit mehrmaligen Wendemanövern, konnten die 30 Meter langen vorgefertigten Bauteile, ausgehend von Bremgarten über Regensdorf, durch die engen Waldwege auf den Altberg befördert werden.

Gekonnt, äusserst sorgfältig und optimal schonend, gelangte der Schwertransport zur Baustelle auf den Altberg. Einzig sechs Sträucher mussten dem gigantischen Vehikel durch die Motorsäge weichen.

So gelangte der Schwertransport - unter reger Anteilnahme der Presse - ohne Zwischenfälle zur Baustelle bei der Waldschenke Altberg, wo der Aussichtsturm zusehend schnell Gestalt annimmt. Dies nicht zuletzt auch deshalb, weil das gute Wetter mitspielte.

Über den untenstehenden Link können Sie die Videoreportage dieser spektakulären Aktion abrufen - viel Spass!

> Video ansehen

> Bilder-Galerie öffnen


18. Juni 2010

Der Film zum spektakulären Antransport

Der Film zum spektakulären Antransport der grössten Bauteile - jetzt hier abrufbar.

> Video ansehen


10. Juni 2010

Nun geht es in die Höhe

Nun geht es in die Höhe. Die ersten Stufen sind montiert.

> Bilder-Galerie öffnen


07. Juni 2010

Das Fundament ist am Entstehen (aktualisiert)

> Bilder-Galerie öffnen


10. April 2010

Bericht der LiZ Limmattaler Zeitung

> PDF herunterladen


09. April 2010

Startschuss für den Bau des
Aussichtsturms Altberg gegeben

Mit dem symbolischen Spatenstich am Freitag, 9. April 2010, haben Verein Aussichtsturm Altberg Präsident Peter Staub, der Vereinsvorstand sowie Grundeigentürmerin Gabi Hintermann, Gemeindepräsident Daniel Zumbach von Dänikon, Bauingenieur André Burgherr und Kenny Eichenberger als Vertreter der "Freunde des Altbergs", in kleinem Rahmen den Startschuss zum Bau des Aussichtsturms Altberg gegeben.

Altberg, 9.4.2010, hs. Dank der Initiative der "Freunde des Altbergs", Mittun des daraus hervorgegangenen Initiativkomitees "Verein Aussichtsturm Altberg", präsidiert von Peter Staub, Dällikon, sowie Exponenten der an den Altberg anstossenden Gemeinden, insbesondere aber aufgrund der Spendenfreudigkeit der Einwohner all dieser Gemeinden, konnte am vergangenen Freitag die Grundsteinlegung für den Aussichtsturm Altberg erfolgen.

Mit einer sachlich fundierten aber ebenso pointierten Rede hat Präsident Peter Staub den Beginn des Aufbaus initiiert und in den nachfolgenden Detailgesprächen erläutert, wie akribisch genau die Planung für den Aufbau erfolgt ist. So galt es z.B. den Transportweg für die gut 30 Meter langen Grundstützen mit dem Tieflader mit Hilfe von Lasertechnik genau auszumessen. Es verspricht eine wahrhaft abenteuerliche Anfahrt zu werden, die teilweise nur rückwärts angegangen werden kann.

Nach der genauen Vermessung im Anschluss an die Grundsteinlegung, folgen nun Aushub und Guss des Fundamentes, damit der Turm letztendlich auch sturmsicher steht.

Anschliessend folgen Materialtransport und stufenweises Aufrichten mit dem Setzen der stabilisierenden Plattformen und der Verspannungen.

Gerne halten wir Sie über die Baufortschritte an dieser Stelle auf dem Laufenden.

> Bilder-Galerie öffnen

 

Neuigkeiten

16. Juli 2015:
5 Jahre Aussichtsturm Altberg

zu den Bildern
zu den News



15. Dezember 2011:
Neuer Menupunkt "Aussicht"

zu den News



14. Juli 2011:
Es wurden vier Panoramatafeln installiert

zu den News


 

  Verein Aussichtsturm Altberg • Postfach 315 • 8108 Dällikon • Tel. 044 844 01 92